Jahreshauptversammlung des Luppenauer Fördervereins e.V.

SAALE-ELSTER-AUEN-KURIER - Februar 2015

Luppenauer Förderverein Jahreshauptversammlung des Luppenauer Förderverein e. V. Am 23.01.2015 zog der Luppenauer Förderverein im Saal des Löpitzer Schlosses Bilanz für das Jahr 2014, gleichzeitig wurden aber auch die Ziele für 2015 gesteckt.
Durch den Vorsitzenden, Herr Jörg Uhlmann, konnte für das Jahr 2014 eine insgesamt positive Bilanz gezogen werden.
Unser im Jahr 1996 gegründete Verein, konnte auf mehrere Höhepunkte im Leben des Vereins und der Ortschaft Luppenau im vergangen Jahr verweisen. Einer der ersten Höhepunkte im Jahr 2014 war unser Kinder- und Jugendsportfest im Park des Löpitzer Schlosses. Leider müssen wir hier feststellen, dass unserem Dorf schon der Nachwuchs fehlt. Ausgeglichen wird dieses jedoch mit unseren Enkelkindern und Kindern aus den Nachbargemeinden.
Ein Vielzahl von Stationen, freiwilligen Helfern und schönes Wetter ließen diesen Tag wieder unvergesslich werden. Deutlich über 200 Teilnehmer kamen zu unserem Oldie-Abend am 18.07.2014. Die Kapelle Two Riders und eine Discothek begleiteten die Einwohner aus Luppenau und Ihre Gäste durch einen schönen Sommerabend. Eine Tombola mit wertvollen Preisen war ein weiterer Höhepunkt des Abends.
Bei beiden Veranstaltungen möchten wir uns aber auch bei der Unterstützung durch die Familie Kudrisch von der Gaststätte „Zum Schloß Löpitz“ bedanken. Es zeigt sich immer wieder, dass eine Vielzahl von Einwohnern, aber auch Gäste aus der Umgebung diese Veranstaltungen besuchen. Immer öfter erhalten wir aber auch Unterstützung von „Nichtmitgliedern“ bei der Organisation dieser Höhepunkte.
Im Herbst des vergangenen Jahres fand wieder unsere traditionelle Busfahrt und das 9. Herbstfest für die Mitglieder unseres Vereins statt. Die Busfahrt führte die Mitglieder des Vereins in die Autostadt Wolfsburg und in das Mühlenmuseum Gifhorn.
Die Vorbereitung des Weihnachtsmarktes und das Setzen der Weihnachtstanne zum 1. Advent stellt wie in jedem Jahr eine gewaltige Herausforderung dar. Schon zum vierzehnten Mal organisierten wir diese Veranstaltung in Luppenau. Bei dieser Veranstaltung zeigt sich ganz besonders, welche Unterstützung diese Veranstaltung bei den Einwohnern von Luppenau findet. Mitglieder des Fördervereins, Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr, der Verein Neue Wege miteinander und Einwohner unseres Ortes beteiligen sich beim Aufbau des Marktes, gestalteten eigene Marktstände oder bringen mit Ihrer Musik, weihnachtliches Flair nach Luppenau.
Aber auch die nun schon zur Tradition gewordenen Stadtführungen in der Kreisstadt Merseburg wurde mit 30 Teilnehmern durchgeführt. Das Thema war „Thilo von Trotha - Merseburgs legendärer Kirchenfürst“. 2015 werden wir uns mit dem Jubiläum „1000 Jahre Dom zu Merseburg“ beschäftigen.
Im Rechenschaftsbericht ging unser Vorsitzender aber auch auf die interne Entwicklung unseres Vereins ein. Positiv wurde durch ihn die Mitgliederentwicklung eingeschätzt. Obwohl durch den Förderverein keine intensive Mitgliederwerbung betrieben wird, hat der Förderverein jetzt 72 aktive Mitglieder. Im Finanzbericht und im Bericht der Revisionskommission konnte festgestellt werden, dass unser Verein durch ein solides Finanzgebaren auf sicheren finanziellen Füßen steht. Unser Kassenwart, Herr Heinrich Schwammel, stellte fest, dass unser Verein auch im Jahr 2015 seine im Arbeitsplan gestellten Ziele, erfüllen kann.
Die Revisionskommission bestätigte seine Ausführungen.
Zur Diskussion stand ebenfalls der Jahresarbeitsplan für 2015. Auch dieser wurde einstimmig angenommen. Der Jahresarbeitsplan konzentriert sich vor allem auf die Durchführung des Kinderfestes, den Oldie-Abend und den Weihnachtsmarkt. Aber auch die bewährten und beliebten internen Veranstaltungen des Fördervereins wie die Himmelfahrtradtour, eine Busfahrt nach Freiberg, sowie das Herbstfest werden wieder durchgeführt. Durch die anwesenden Mitglieder wurde der alte Vorstand durch Abstimmung entlastet.
Der neue Vorstand wurde durch die anwesenden Mitglieder einstimmig in öffentlicher Abstimmung gewählt. Der alte und neue Vorstand besteht aus: Jörg Uhlmann, Vorsitzender; Dr. Michael Gilluck, stellvertretender Vorsitzender; Heinrich Schwammel, Kassenwart; Jürgen Spieß, Schriftführer und Horst Schöngraf, Pressewart.
Die gastronomische Versorgung übernahm in bewährter Art und Weise die Familie Kudrisch vom Löpitzer Schloß. Das gereichte Essen ließ keine Wünsche offen. Bedanken möchte ich mich hier ganz besonders bei den fleißigen Helfern, welche den Saal liebevoll gestalteten, die Getränke heranschafften und wieder aufräumten.

Horst Schöngraf Pressewart