Luppenauer Förderverein e.V.
   
 
   

 

 

Rückblick 2008

Jahreshauptversammlung des Luppenauer Fördervereiens

Am 15.Februar 2008 fand im Saal des Schlosses Löpitz die Jahreshauptversammlung des „Luppenauer Förderverein e.V.“ statt.
Der Vorstand legte Rechenschaft vor den zahlreich erschienenen Mitgliedern ab, der Vorsitzende konnte von mehreren Höhepunkten des vergangenen Jahres berichten.
So organisierte der Verein eine Informationsveranstaltung mit kompetenten Gesprächspartnern des Zweckverbandes Saale-Elster-Luppe-Aue, der MIBRAG und des Landkreises zur weiteren Entwicklung unserer beiden Seen.
Aber auch unsere „Standardveranstaltungen“ wie das Kinderfest im Juni und die Oldie-Nacht im Park Löpitz zogen eine Reihe von Besuchern aus Luppenau und den umliegenden Orten an.
Ein Höhepunkt wurde jedoch der Busausflug nach Leipzig. Mit Booten wurde der historische Stadtteil Plagwitz erkundet, den Abschluss bildete ein Besuch einer Ausstellung im „Gasometer“ über das alte Rom.
Das Jahr klang mit einem zünftigen Herbstfest und dem Weihnachtsmarkt aus.
An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Vereinsmitgliedern, den Mitgliedern der anderen Vereine, den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr und allen Einwohnern unseres Dorfes bedanken, welche uns im Jahr 2007 bei unserer Arbeit unterstützt haben.

Zur Jahreshauptversammlung wurde auch der Arbeitsplan für 2008 verabschiedet.
Ich gestatte mir schon jetzt, die Bewohner und Gäste der Ortschaft Luppenau und der umliegenden Orte auf einige Veranstaltungen im Jahr 2008 hinzuweisen:

07.06.2008 Kinder und Jugendfest im Park Löpitz
05.07.2008 Oldie-Abend im Park Löpitz
29.11.2008 7. Luppenauer Weihnachtsmarkt

Zu diesen offenen Veranstaltungen erfolgt im Saale-Elster-Auen-Kurier rechtzeitig eine nochmalige Information.

Eine Reihe der Löpitzer Einwohner vermissten sicherlich im Herbst des vergangenen Jahres unsere traditionelle Laubaktion an der Kastanienallee. Auch hierzu einige Worte:
Seit 2005 beseitigen die Mitglieder des Fördervereins und Anwohner der Kastanienallee im Hebst das durch die MIniermotte befallene Laub der Kastanien. Stets war es uns gelungen, Firmen zu finden, die uns auch das gesammelte Laub zur Kompostierung bzw. zur Vernichtung abtransportierten. 2007 fanden wir keinen Partner, der das befallene Laub zu bezahlbaren Konditionen zur Kompostierung transportiert hätte.
In Anbetracht des Lebenszyklusses der Kastanienminiermotte ist zum Jetzigen Zeitpunk aber auch ein Arbeitseinsatz unsinnig geworden – der Schädling hat sich inzwischen im Erdboden verpuppt. Es ist zu erwarten, dass 2008 ein chemisches Bekämpfungsmittel in Deutschland zugelassen wird, über dessen Anwendung dann nachgedacht werden sollte.

Liebe Leser des Saale-Elster-Auen-Kurier,

Ich berichte regelmäßig an dieser Stelle im Saale-Elster-Auen-Kurier über unsere geplanten und durchgeführten Aktivitäten. Sie haben aber auch die Möglichkeit, sich über unseren Verein im Internet zu informieren. Unter www.luppenauer-foerderverein.de stehen Ihnen aktuelle Informationen über unseren Verein zur Verfügung. Empfehlenswert sind auch die eingestellten Bilder aus unserem Heimatdorf und unsere Veranstaltungen.
Der Vorstand ist per E-Mail unter vorstand@Luppenauer-Foerderverein.de für Sie zu erreichen

Der Vorstand
Horst Schöngraf
Pressewart

Mit freundlicher Unterstützung von MCL GmbH
Office Technik

nach oben