Rückblick 2007

7. Luppenauer Weihnachtsmarkt

Das Weihnachtsfest 2007 steht unmittelbar bevor, ein Resümee können wir aber schon jetzt ziehen: unser Weihnachtsmarkt in Luppenau hat wieder Maßstäbe gesetzt.

Nun schon zum siebenten Mal fand am Vorabend des 1. Advent der traditionelle Weihnachtsmarkt des Luppenauer Förderverein e.V. auf dem Löpitzer Schlossplatz statt
.
Tatkräftig wurden wir in der Vorbereitung durch den Verein Neue Wege – Miteinander e.V, den Kameradinnen und Kameraden unserer Freiwilligen Feuerwehr, den beiden Gemeindearbeitern, dem Jugendclub und der Jugendorganisation des Lions Clubs, den Leos unterstützt. Die Vorbereitung war also auf breite Schultern gelegt. Unser Festzelt wurde durch viele freiwillige Helfer für diesen Anlass festlich geschmückt .
Vielen Dank auch für die finanzielle Unterstützung durch die Gemeinde.

Gegen 15.00 Uhr wurde der Weihnachtsmarkt mit weihnachtlicher Musik eröffnet.

Unsere vor fünf Jahren gepflanzte Tanne erstrahlte im Licht der Kerzen. Diese Weihnachtstanne gestaltete sich zum Mittelpunkt des Festes zumal unsere kleinsten Luppenauer und deren Gäste liebevoll gestalteten Schmuck am Baum anbrachten. Klein aber fein wird unser Baum die Bewohner von Luppenau bis zum Weihnachtsfest erfreuen.

Großen Zuspruch erfreute sich der Glühweinstand des Fördervereins, der Grillstand der Feuerwehr und der Kuchenbasar des Jugendclubs. Aber auch Nüsse, selbstgebackene Plätzchen, hausgemachte Schokoladenfrüchte und ansprechende Kerzen fanden ihre Abnehmer.Nachdem ein Märchenerzähler die Kinder in seinen Bann gezogen hatte, gestaltete sich der Auftritt des Weihnachtsmann als absoluter Höhepunkt. Hatte er doch für unsere Kleinsten seinen Geschenkesack gut gefüllt.

Viele unserer Einwohner kamen, man sah sich, man hatte Zeit zum Reden. Unser Festzelt war durchgehend „proppevoll“ Mit so vielen Besuchern hatten wir nicht gerechnet.

Der Erfolg des siebenten Luppenauer Weihnachtsmarktes bestärkt uns in dem Gedanken, diese Tradition weiterzuführen, um das Zusammenwachsen der Einwohner und der Vereine zu fördern. Im Arbeitsplan unseres Vereines wird der 8. Weihnachtsmarkt wieder eine feste Größe sein.

Ich wünsche nochmals allen Besuchern unseres Weihnachtsmarktes, allen Helfern und allen anderen Einwohnern der Gemeinde Luppenau ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Horst Schöngraf
Pressewart